Bedeutsames Internet-Upgrade auf den Schiffen des größten Kreuzfahrtunternehmens der Welt
Die Carnival Corporation möchte den Kreuzfahrtgästen und den zahlreichen Crewmitgliedern künftig eine deutlich schnellere Internetverbindung anbieten können, um genau zu sein, eine etwa zehn Mal schnellere als bisher. Dafür soll bei dem sogenannten „smart Hybrit“ Netzwerk die Systeme an Land mit der vorhandenen Satelliten-Konnektivität kombiniert werden.
Nach zahlreichen Testreihen wird nun nach und nach damit begonnen, das neue System bzw. die neue WiFi-Technologie auf den ersten Schiffen zu installieren. Begonnen wird mit zehn Kreuzfahrtschiffen in der Karibik, die meisten stammen dabei aus der Carnival Cruise Lines Flotte, aber auch vereinzelt von Princess Cruises sowie Holland America Line. Geplant ist, das neue System mittelfristig auf allen 101 Schiffen der Carnival Corp. – zu denen auch die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises gehören – umzusetzen.
„Dies ist ein großer technologischer Durchbruch, um das Kreuzfahrterlebnis für unsere Passagiere zu verbessern“, betonte in einer Erklärung Ramon Millan, Senior Vize Präsident der Carnival Corporation.
Zur Carnival Corporation & plc gehören mehr als 90.000 Mitarbeiter sowie die Kreuzfahrtmarken Carnival Cruise Lines, Holland America Line, Cunard Line, P&O Cruises, Princess Cruises, Seabourn Cruise Line, Costa Crociere, Ibero Cruises und AIDA Cruises. Diesen Marken ist zu verdanken, dass im Jahr 2013 über 10 Millionen Kreuzfahrtpassagiere befördert und ein Gesamtumsatz von rund 15,5 Milliarden US-Dollar erzielt wurde.
Auch bei Royal Caribbean International ist man seit dem Frühjahr dabei, die Internetverbindungen auf See zu verbessern. Wir hatten << hier >> im vergangenen März über die Einführung einer verbesserten W-Lan Verbindung an Bord der Oasis-Klasse berichtet.