Betrachtet man die Zahlen, so verzeichnet das Mittelmeer zwischen 2009 und 2013 einen Kreuzfahrtanstieg von gigantischen 23,6 %!
Das Mittelmeer bietet Kreuzfahrtreedereien hunderte Häfen in neunzehn verschiedenen Ländern. Nirgendswo anders wird so viel Kultur und Geschichte auf einem Fleck geboten. Ein Vorteil, den Reedereien sowie Passagiere gleichermaßen zu schätzen wissen. Etwa 80 % der Mittelmeer-Kreuzfahrtgäste stammen aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Aber auch 727.000 Asiaten buchten im Vorjahr auf dem überwiegend milden Gewässer eine Reise, Tendenz steigend. Der wirtschaftliche Vorteil durch Kreuzfahrer ist und bleibt unumstritten. Allein die französische Hafenstadt Marseille erzielte in 2013 durch Kreuzfahrtanläufe Einnahmen von rund 164 Millionen Euro.
Kataloniens Hauptstadt Barcelona ist die größte Kreuzfahrtstadt im Süden Europas. In diesem Jahr sind von dort aus 2,6 Millionen Kreuzfahrer in See gestochen. Ein enormer Erfolg, der die Stadt zur viert wichtigsten Kreuzfahrtstadt der Welt macht. Lediglich in Everglades, Fort Lauderdale und Canaveral brechen mehr Ozeanriesen zu Kreuzfahrten auf.