Aufschwung in Orkney durch Kreuzfahrtboom

Der Norden hat bei Kreuzfahrern an Beliebtheit nicht verloren, erst im Vormonat haben wir über den Kreuzfahrtrekord in Greenrock berichtet. Die schottischen Orkney-Inseln verzeichnen Dank immer steigender Kreuzfahrtanläufe nun ebenfalls einen Aufschwung. Mehr als 3 Millionen Pfund wurden in diesem Jahr durch 79 Kreuzfahrtanläufe eingenommen, ebenfalls ein Rekord! Eine Million Pfund machten alleine die eingezogenen Hafengebühren aus, was einen Aufstieg von etwa 30 Prozent entspricht. Als wäre das nicht schon Erfolg genug, so werden für das kommende noch mehr Anläufe und Einnahmen in Orkney erwartet. Darunter beispielsweise zwei Erstanläufe durch die MSC Splendida und Disney Magic.

Hafen-Manager Michael Morrison weiß, dass für den Aufstieg in Orkney die immer größer werdenden Kreuzfahrtschiffe verantwortlich sind. Die Anläufe haben sich im Vergleich zu den Vorjahren wenig verändert, nur die Schiffsgrößen und die Anzahl der Gäste, die im Schnitt 46 Pfund pro Kopf an Land ausgeben, sind deutlich gestiegen.

Mit überwiegend deutschen Passagieren und einem verhältnismäßig kleinem Schiff, der MS Hanseatic, wird die diesjährige Saison am 23. September in Orkney beendet.