Ich packe meinen Koffer …
Umfrage: Was vermissen die Deutschen, wenn sie in den Urlaub fahren?
Gepäckbestimmungen bei Flug-, Bahn- und Busreisen ärgern Urlauber. Gleich 45 Prozent der Deutschen würden am liebsten die umfangreiche Fotoausrüstung mit in den Urlaub nehmen, müssen jedoch aufgrund von Gepäckbegrenzungen darauf verzichten. Knapp ein Viertel gab zudem an, aus diesem Grund das eigene Bettzeug bzw. das Haustier zu Hause zu lassen. Dies ergab eine repräsentative FORSA-Umfrage zum Reiseverhalten der Deutschen im Auftrag der Reederei DFDS Seaways. Bemerkenswert bei den 18- bis 29-jährigen Urlaubern: Jeder Fünfte wünscht sich auch unterwegs den gemütlichen Alltag mit Bier (22%), der Spielkonsole (20%) und dem Grill (19%) im Gepäck. Die Generation 60 plus hingegen reist genügsam: Lediglich das Foto-Equipment steht bei ihnen mit knapp 50 Prozent hoch im Kurs.
Hintergrund der Umfrage
Im Rahmen der Befragung stellte DFDS Seaways die Reisekombination Auto und Fähre auf den Prüfstand. Es wurde erfragt, welche Gepäckstücke bei einem Urlaub mit dem Fährschiff gern mitgenommen werden, da an Bord lediglich die Transportmöglichkeiten im mitgeführten Pkw das Gepäcklimit vorgeben. Fährreisen zeichnen sich zudem durch ein einfacheres Check-In-Verfahren, viel Bewegungsfreiheit sowie Verpflegungsangebote und Unterhaltungsmöglichkeiten aus – große Pluspunkte gerade für Familien.
Die Umfrage führte das FORSA-Institut im Auftrag der Reederei DFDS Seaways durch. Befragt wurden 1.003 Personen der Bundesrepublik Deutschland im Alter ab 18 Jahre.