Das klassische Kreuzfahrtschiff MS Azores wird ab 2015 die britische CMV-Flotte verstärken und die dort angehörige Discovery ersetzen
Aktuell kreuzt die MS Azores noch für das deutsche Unternehmen Ambiente Kreuzfahrten. Erst vor einem Monat wurde bekannt, dass Ambiente Kreuzfahrten bereits in diesem Jahr aus dem Kreuzfahrtgeschäft aussteigt, wir hatten darüber berichtet. Die letzte unter Ambiente Kreuzfahrten laufende Reise ist die Norwegische-Fjorde-Kreuzfahrt vom 29. August bis zum 5. September 2014.
Unklar blieb, wer die MS Azores im Anschluss übernimmt. Nun steht es fest und CMV plant mit der MS Azores, die Platz für bis zu 550 Passagiere bietet, ganzjährige Abfahrten von Bristol in Großbritannien. Am 26. Januar 2015 soll zudem eine 30-Nächte-CMV-Jungfernfahrt nach Westindien stattfinden.
Cruise & Maritime Voyages sieht zusätzlich vor, die Besatzung sowie Dienstleistungen den eigenen Standards und auf das überwiegend britische Publikum anzupassen, ähnlich wie es aktuell auch auf der Marco Polo oder auch auf der MS Astor vorzufinden ist.
Die Azores wurde 1946 unter dem Namen Stockholm in der Götaverken Werft (Schweden) gebaut und gilt als das am längsten im Dienst befindliche Transatlantik-Schiff der Welt. 1956 erlangte sie aufgrund einer tragischen Kollision traurigen Ruhm. Das Unglück kostete insgesamt 51 Menschenleben und brachte die ebenfalls betroffene Andrea Doria in rund 75 Meter Tiefe auf den Meeresgrund.