Die erste der zwei von Scandlines erworbenen RoRo-Fähren ist heute bei Blohm+Voss eingetroffen. Die zweite RoRo-Fähre wird im Laufe des Mai 2014 erwartet.
Nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Letter of Intent) Ende April 2014 lässt Scandlines die Fähren von Stralsund nach Hamburg verlegen, um möglichst zeitnah mit den Vorbereitungen für die Umbauarbeiten zu beginnen.
Das Bauprogramm für die Modifikationen an den beiden Schiffen umfasst neben schiffbaulichen und maschinebaulichen Arbeiten das gesamte Engineering. Ebenso werden Restarbeiten durchgeführt, die gemäß den Anforderungen der Reederei für die Fertigstellung der Fähren notwendig sind. Die Umbaumaßnahmen sollen die Fähren um mehrere hundert Tonnen erleichtern. Dazu werden das oberste Passagierdeck, die Brücke und die Bereiche der Besatzung modifiziert.
Technische Daten:
- Länge: 169,00 m
- Breite: 24,80 m
- laufende Lademeter: 1.600 m
- Fahrzeugkapazität: 96 LKW oder 480 PKW
- Passagierer: 1.300 Pax (nach Modifikation)