Auf dem rund 200 Meter langen Kreuzfahrtschiff Saga Sapphire fing eine Schalttafel Feuer. Das Feuer konnte laut ersten Medienberichten schnell von der professionellen Crew gelöscht werden, verletzt wurde dabei offenbar niemand.
Die Saga Sapphire warf nach dem Feuer vor Westschottland den Anker, um notwenidge Reparaturen durchzuführen, bevor die Fahrt mit den 589 an Bord befindlichen Passagieren wieder aufgenommen wird. Als Dankeschön für deren Verständnis, werden ausgewählte Getränke kostenfrei angeboten.
Erst im Winter 2011/2012 erfolgte ein größerer Umbau und seither befindet sich das Schiff unter dem Namen Saga Sapphire für das britische Unternehmen Saga Holidays in Dienst.
Saga Holidays hat sich auf die Bedürfnisse von Reisenden ab 50+ spezialisiert und betreut seine Kunden über diverse Call Center in England. Saga Holidays bietet Pauschalreisen auf der ganzen Welt an und betreibt die Kreuzfahrtschiffe MS Saga Pearl II (bis Ende 2013 Quest for Adventure), MS Saga Ruby, MS Saga Sapphire sowie auch die MS Spirit of Adventure (jetzt bei FTI Cruises als FTI Berlin).
Shipspotter und Kreuzfahrtfans wird es sicherlich freuen, die Saga Sapphire im Jahr 2014 nach 15 Jahren erstmals wieder im Nord-Ostsee-Kanal sehen zu können. Die genauen Termine, sollte es zu keinen Verzögerungen kommen, sind der 20. Mai 2014, 18. Juni 2014, 10. Juli 2014 und der 01. August 2014.