Fjord Line: „MS Stavangerfjord“ erhält zwei „Oscars“ der Fährbranche
Fjord Lines neue Kreuzfahrt-Fähre „MS Stavangerfjord“ wurde mit dem renommierten „The Shippax Awards“ für das beste Schiffsdesign 2013 ausgezeichnet. Der Preis gilt als der Oscar der Schifffahrtsbranche. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen der internationalen Ferry Shipping Conference, die in dieser Woche auf der Tallink-Fähre „Romantika“ zwischen Stockholm und Riga stattfand.
„Fjord Line hat mit der im Juli letzten Jahres in Dienst gestellten MS Stavangerfjord und ihrem neuen Schwesterschiff MS Bergensfjord zwei große, topmoderne und besonders umweltfreundliche Kreuzfahrt-Fähren gebaut – uns freut die Auszeichnung darum umso mehr. Der Shippax Award zeigt uns, dass sich unsere große Anstrengung gelohnt hat“, sagte Ingvald Fardal, Vorstand von Fjord Line, bei der Preisüberreichung. Fardal dankte gleichzeitig dem norwegischen Spezialisten Falkum Hansen Design AS, von dem die Entwürfe zu den beiden Neubauten stammen. Gebaut wurden die baugleichen Fähren von der Bergen Group Fosen. Beide werden ausschließlich von Flüssiggas (LNG) angetrieben und erfüllen mit ihrem modernen Antriebskonzept bereits jetzt die strengeren EU-Abgasnormen, die ab 2016 gelten. Neben dem Preis für das beste Schiffsdesign erhielt die „MS Stavangerfjord“ auch den Preis für die „Größte nur mit LNG angetriebene Kreuzfahrt-Fähre“. Bereits im letzten Jahr wurde die „MS Stavangerfjord“ im Rahmen der Messe Nor-Shipping für die „Beste Energieausnutzung“ ausgezeichnet.
Auf der Ferry Shipping Conference trafen sich diese Woche vom 9. – 11. April rund 350 Vertreter von rund 50 internationalen Fährreedereien und Zulieferern.