Die A-ROSA Flussschiff GmbH taufte heute ihr jüngstes Mitglied der Flotte. Ganz offiziell trägt das neue Rhein-Main-Donau-Schiff den Namen A-ROSA FLORA. Um 16:30 Uhr hatte Yvonne Catterfeld, Taufpatin und Markenbotschafterin der A-ROSA Flussschiff GmbH, per Video-Botschaft den glückbringenden Taufspruch ausgesprochen. Sie wurde dabei – tatkräftig – unterstützt von Michelle Sager und Elin Voget, die die Champagnerflasche am Bug des Kreuzfahrtschiffes zerschellen ließen. Die Beiden haben im Januar diesen Jahres ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau als Jahrgangsbeste abgeschlossen und sind inzwischen erfolgreich im Bereich International Sales und Vertriebsinnendienst tätig. Anton und Edi, zwei der sechs aus dem ZDF bekannten Mainzelmännchen, gehörten ebenfalls zum Taufteam um Yvonne Catterfeld und geleiteten Michelle Sager und Elin Voget zum Bug des Schiffes. Rund 450 Gäste waren am Adenauer Ufer in Mainz, nahe der Rheingoldhalle.
Erstmals fand ein Taufevent eines A-ROSA Schiffes in Mainz statt. Mainz ist nicht nur reich an Geschichte sondern mit rund 98 Anläufen der A-ROSA Schiffe in 2014 ein bedeutender Hafen mit Zukunft. Anlass genug, für den Mainzer Oberbürgermeister Herrn Michael Ebling, die A-ROSA FLORA in seiner Rede willkommen zu heißen. Auch die A-ROSA BRAVA liegt heute mit rund 180 Gästen und Stammkunden im Mainzer Hafen. Weitere Programmpunkte der Feierlichkeiten waren die Schiffsweihe durch Annette Bassler, Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz am SWR Mainz und der Live-Auftritt von Jane Comerford, Leadsängerin der Country Band Texas Lightning, die die A-ROSA eigene Hymne „Following my Heart” sang.
„Die A-ROSA FLORA ist mit ihren Suiten und Familienkabinen optimal an die Wünsche der Reisenden angepasst. Wir freuen uns, mit der A-ROSA FLORA neben den bestehenden Zielgruppen, auch Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter anzusprechen“, so Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH und ergänzt: „Die Buchungsnachfrage für unser neues Schiff ist positiv – die strategische Neuausrichtung und der konsequente Premiumkurs von A-ROSA wird marktseitig erfolgreich angenommen. Die A-ROSA FLORA wird heute gebührend gefeiert.”
Um 17.30 Uhr hieß es „Leinen los!” zur Tauffahrt mit Gala-Dinner entlang der Mainzer Kulisse. Gefeiert wird im Rahmen einer exklusiven Party-Taufnacht an Bord mit Showeinlagen, Musik der Live-Band Body@Soul, kulinarischen Raffinessen sowie einer Champagner-Bar, die ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm liefern. Am Samstag, den 05. April startet die A-ROSA FLORA zur offiziellen Jungfernfahrt: Für die Reise „Moselerlebnis”, macht sich die A-ROSA FLORA von Köln aus auf in Richtung Cochem, Bernkastel-Kues, Trier, Koblenz zurück nach Köln.
Die A-ROSA FLORA ist das Schwesterschiff der A-ROSA SILVA. Sie verfügt zusätzlich zu den regulären Außenkabinen über elf Balkon- und Juniorsuiten und zwei Familienkabinen. Durch die spezielle Bauart mit 2,5 Decks ist das Schiff optimal an die Bedingungen des Rhein-Main-Donaukanal angepasst und kann sowohl auf dem Rhein als auch auf der Donau eingesetzt werden. Die Länge von 135 Metern und Breite von 11,4 Metern, bietet maximal 183 Gästen an Bord Platz. Sie werden von rund 50 Crewmitgliedern umsorgt.