Mit vier doppelten Glockenschlägen wurde die 26. Hanse Sail vom 11. bis 14. August 2016 von Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering und Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methling am Donnerstag-Nachmittag eröffnet.
Der Ministerpräsident bezeichnete sich selber als “stolzer Schirmherr” der Veranstaltung: “Die Hanse Sail zieht gut 180 Schiffe und so viele Besucher von Nah und Fern an – das zeugt von der internationalen Strahlkraft, die das maritime Fest seit seiner Premiere im Jahr 1991 entwickelt hat.”
Oberbürgermeister Roland Methling betont: “Die Hanse Sail findet da statt, wo das Herz der Stadt schlägt: im Stadthafen. Hier hat die Geschichte der Hansestadt begonnen, hierhin muss sie sich weiter entwickeln.”
Als gutes Beispiel für diese Entwicklung nennt er drei Städte aus Polen. Das Partnerland der diesjährigen Hanse Sail ist im Stadthafen mit einem eigenen Marktbereich vertreten, auf dem kulinarische Spezialitäten angeboten werden. Die Eröffnungsfeier auf der NDR-Bühne im Stadthafen wurde von einer Dolmetscherin in Gebärdensprache übersetzt.
Insgesamt sind elf Nationen bei der 26. Hanse Sail zu Gast, darunter zwei Schiffe der japanischen Marine, die im Überseehafen festmachen. Deren Vertreter, Oberst i.G. Kazuhiro Kuwahara, Verteidigungsattaché der Botschaft von Japan, bekam beim Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei vom Oberbrügermeister extra einen Krug Rostocker Pils gereicht – und verkostete damit sein erstes deutsches Bier.
Vier Tage geballtes Vergnügen bei angenehmem Küstenwetter erwarten die rund eine Million Besucher bis zum Sonntag in Rostock und Warnemünde. Die Mitsegelausfahrten sind sehr gut ausgebucht, in der Tall-Ship Buchungszentrale des Hanse Sail Vereins sind aber noch Restplätze zu bekommen. Erster Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl zur Miss Hanse Sail 2016, präsentiert vom LT-Club und Antenne MV. Den schmückenden Titel hat Natalia Surova aus Rostock (29 Jahre) verliehen bekommen.