Wir freuen uns heute Tobias Bruns von Schiffe-Emden.de in unseren klassischen „10 Fragen an …“ vorstellen zu dürfen. Schiffe-Emden.de ist eine frische Seite dessen Fotograf & Betreiber gerade erst zwölf Jahre alt ist und somit auch als Deutschlands jüngster Shipspotter gilt. Für uns schon jetzt ein ganz großer Nachwuchsfotograf mit maritimen Bezug! Wir wünschen uns, dass er lange an dem Thema dran bleibt und so weitermacht, wie er bereits begonnen hat!
1. Wie kam Dein Interesse in solch jungen Jahren für die Fotografie und Schifffahrt?
Mit dem Kauf der neuen Spiegelreflexkamera Canon EOS 600 D waren wir auf der Suche nach Motiven. In Emden bot sich dafür der Hafen an. Die Fototouren in den Hafen setzten sich immer weiter fort.
2. Auch wenn Emden für Schiffsverkehr bekannt ist, fotografiert nicht jeder Einwohner die vorbeiziehenden Kolosse. Uns würde interessieren wie Deine Freunde und Deine Familie zu Deinem Hobby stehen?
Mein Vater fungiert regelmäßig als mein Fahrer. 🙂 Meinen Freunden ist die Webseite zwar bekannt, sind aber eher nicht so interessiert. Teilweise gibt es aber auch positive Rückmeldungen.
3. Ab wann verdient für Dich ein Foto die Bewertung „gut“?
Wenn das Schiff gut belichtet ist und das Foto aus einer vernünftigen Perspektive gemacht wurde. Für ein sehr gutes Foto gibt es aber noch eine Menge weitere Kriterien, die erfüllt werden müssen.
4. Angenommen Du dürftest Dir fünf Schiffe für Innenaufnahmen aussuchen, welche wären das und woran machst Du Deine Entscheidung fest?
Quantum of the Seas: Der neuste Gigant der Meyer Werft
Allure of the Seas: Größtes Kreuzfahrtschiff überhaupt
FS Sonne: Super modernes Forschungsschiff der Meyer Werft
Maersk Triple-E Klasse: Größte Schiffe der Welt
Einen Car-Carrier: Um mir die Schiffe, die ich schon sehr oft von außen gesehen habe, Mal von innen zu sehen
5. Welches Schiff ist Dein Lieblingsschiff und was macht es aus Deiner Sicht besonders?
Mein Lieblingsschiff ist die Quantum of the Seas. Bisher wird das Kreuzfahrtschiff ja noch auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Mal sehen, ob es mir wirklich so gut gefällt wie in den Animationen. Mit 348 Meter ist es das bisher größte Schiff auf der Ems!
6. Du fotografierst sehr unterschiedliche Schiffe. Worin liegen beispielsweise die perspektivischen Vor- und Nachteile zwischen einem Kreuzfahrtschiff und einem Frachtschiff?
Perspektivisch gibt es meiner Ansicht nach keine ersichtlichen Unterschiede. Ein Kreuzfahrtschiff ist nur detailreicher, meist farbenfroher und in Emden auch meist größer.
7. Die MS Hamburg war Dein erstes Kreuzfahrtschiff, das Du von innen gesehen hast. Welche Eindrücke konntest Du an Bord sammeln?
Ein sehr schönes Schiff, nicht groß aber toll eingerichtet. Freizeitmöglichkeiten gibt es leider nicht so viele an Bord.
8. Hast Du unter den Shipspottern sogenannte Vorbilder?
Jan Sieg und alle die super Fotos machen und mit ihrer Webseite erfolgreich sind.
9. Welche Ziele verfolgst Du und hast Du schon Ideen für die Zeit nach der Schule?
Ich will meine Webseite und meine Fotos noch möglichst verbessern. Für die Zeit nach der Schule habe ich noch keine Pläne. Mal sehen. Auf jeden Fall was Maritimes.
10. Vervollständige bitte folgende Sätze:
Eine Kamera sollte man … zum Schiffe fotografieren benutzen.
An der Ems liebe ich … die Schiffe der Meyer Werft und sowieso alle Schiffe.
In den nächsten Jahren … hoffe ich auf tolle Fotos und Spaß an der Schiffsfotografie.