Im Jahr 1999 startete das in der Schweiz, Zypern und Deutschland beheimatete Unternehmen sea chefs mit dem Hotelmanagement auf Kreuzfahrtschiffen. Sea chefs stellt Crew-Mitglieder für die Bereiche Restaurant / Bar, Küche / Galley, Housekeeping, Front Office / Administration, Beauty / Wellness, Verkauf / Boutique, Reiseleitung / Shore Excursion, Kinderbetreuung, Entertainment und IT Department ein.
Zu den namhaften Kunden im Hochseebereich gehören neben Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, TUI Cruises und Phoenix Reisen auch Discovery World Cruise, Noble Caledonia und Swan Hellenic. Im Bereich Flusskreuzfahrten vertrauen AmaWaterways, Lüftner Cruises, Rijfers River Cruises, River Tours AG, Select Voyages AG und Travelmarvel auf die Mitarbeiter von sea chefs.
Dabei ist sea chefs keine Agentur, sondern Arbeitgeber von knapp 5.000 Mitarbeitern!
Wir danken sea chefs für die ausführlichen und informativen Antworten in unserem aktuellsten “10 Fragen an …” Interview.
1. Zahlreiche Leute fragen sich wie die Vorstellungsgespräche umgesetzt werden. Nicht jeder wird ja zuvor aufs Schiff geladen. Können Sie uns dazu ein paar Ablauf-Details nennen?
Im Rahmen des Auswahlverfahrens, sichten die jeweiligen Recruiter die Bewerbungen und machen sich ein erstes Bild des Kandidaten. Für viele Positionen werden bei geeigneten Kandidaten dann Telefoninterviews geführt, die beiden Seiten dazu dienen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und offene Punkte u/o Fragen zu klären. Hier wird der Bewerber bereits über Details zum Leben und Arbeiten an Bord informiert.
Bei weiterer Eignung, folgt dann eine Einladung zu einem „Recruiting Day“, an dem jeweils mehrere Kandidaten teilnehmen. Der allgemeine Teil seitens sea chefs dient der eingehenden Information an die Bewerber, was sie an Bord erwartet und was von ihnen erwartet wird. Im Anschluss führen die Recruiter Einzelinterviews mit den Bewerbern, in denen das Fachwissen geprüft wird und der Recruiter versucht, sich ein Gesamtbild von der Persönlichkeit des Bewerbers zu machen.
Für Positionen im Bereich des Hotelmangements werden selbstverständlich keine Recruiting Days durchgeführt, sondern die Recruiter gehen nach einer ersten Kontaktaufnahme (z.B. Telefoninterview) direkt in die persönlichen Interviews mit den Bewerbern.
2. Wie schauen im Schnitt an Bord die Dienstzeiten aus, wie lange bleibt man als Angestellter auf einem Schiff und besteht neben dem befristeten Arbeitsverhältnis auch auf einem Kreuzfahrtschiff die Chance auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis?
In der Regel sind unsere sea chefs-Mitarbeiter für die Dauer von ca.5-6 Monaten an Bord. Dies entspricht der durchschnittlichen Vertragslaufzeit für die Mehrzahl der Positionen.
Auch hier gilt, dass es z.B. im Bereich des Hotelmanagements individuelle Regelungen, sowohl zu den Einsatzzeiten, als auch zu den Vertragslaufzeiten gibt, die im Einzelfall besprochen und vereinbart werden.
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit ab dem 2. Vertrag einen 16-Monatsvertrag abzuschließen und für langjährige Abteilungsleiter die Möglichkeit einen unbefristeten Zypriotischen-Arbeitsvertrag zu bekommen.
3. Gibt es Berufe die besonders gefragt sind und Berufe bei denen permanenter Mangel besteht?
Sehr gefragt sind z.B. die Trainee-Positionen an Bord der Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises, die es den sea chefs-Mitarbeitern ermöglichen, schnell und gezielt die Karriereleiter zu erklimmen. Aber auch viele Positionen im Bereich der Rezeption, SPA, Kinderanimation, Shop und Tourismus sind sehr gefragt.
Trotz regelmäßig zahlreicher Bewerbungen ist sea chefs ständig und fortwährend auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Besonders gesucht werden immer Mitarbeiter für die Bereiche Housekeeping, Restaurant und Küche.
4. Die wohl am häufigsten gestellte Frage: Welche Verdienstmöglichkeiten erwarten Ihre Bewerber?
Die Crew an Bord wird nach den branchenüblichen Tarifen bezahlt. Je nach Position variieren die Gehälter; einige anfallende Nebenkosten werden durch den Arbeitgeber gedeckt. Diese betreffen z.B. Reisekosten zum und vom Schiff, Kost, Logis und die Kranken- und Unfallversicherung während der Vertragslaufzeit.
Zusätzlich machen verschiedene Bonussysteme und langfristige Verträge die Firma sea chefs zu einem interessanten Arbeitgeber.
5. Junge Leute wünschen sich häufig Praktikums- und Ausbildungsplätze auch auf See. Wie schauen dort aktuell die Möglichkeiten aus?
Leider ist ein Praktikum und/oder eine Ausbildung an Bord der Kreuzfahrtschiffe aus organisatorischen und Platzgründen nicht darstellbar. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im entsprechenden oder vergleichbaren Bereich ist daher Voraussetzung für eine Einstellung.
Der Weiterbildung an Bord dient dann z.B. das oben bereits erwähnte „Junior Management Trainee“ (JMT) auf der Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises, in welchem die Trainees zunächst zwei Monate lang durch ein sehr intensives Training on the Job, dessen fachliche Inhalte von sea chefs Human Resources geplant werden, in ihren neuen Aufgabenbereich eingeführt werden. In den folgenden vier Monaten sind sie dann bereits in ihrer neuen Position tätig.
Schon während des Programms genießen die Trainees erste Privilegien wie die Ausstattung mit einer Offiziersuniform und ein angemessenes Gehalt. Dank eines garantierten Anschlussvertrags können die Absolventen zudem ihre Karriere nach Ende des Trainee-Programms ohne Unterbrechung fortsetzen.
6. Jedes Berufsfeld verfügt über eine eigene Stellenbeschreibung. Doch welche Fähigkeiten und Kenntnisse setzen Sie bei jedem Bewerber gleichermaßen voraus?
Einstellungsvoraussetzung ist immer die Vollendung des 18. Lebensjahres für Flussschiffe sowie das 20. Lebensjahr für Hochseeschiffe und eine abgeschlossene Berufsausbildung in dem jeweiligen, oder einem vergleichbaren, Bereich.
Eine Berufserfahrung von mind. 1-2 Jahren erhöht die Chancen auf einen Job.
Des Weiteren erwarten wir fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse für die Mehrzahl der Positionen. Für das Leben und Arbeiten an Bord sollten die Kandidaten weiterhin weltoffen, flexibel und teamfähig sein.
Die detaillierten Anforderungen für alle Jobs an Bord finden interessierte Bewerber auf unserer Homepage, wo sie sich auch direkt bewerben können: www.seachefs.com/de/unserem-team-können-sie-ihre-ganze-klasse-beweisen-0
7. Wie viele von einhundert Bewerbern fangen am Ende tatsächlich auf einem Kreuzfahrtschiff an zu arbeiten?
Dazu lässt sich leider keine aussagekräftige Auswertung machen, da die Quoten zwischen den einzelnen Positionen sehr stark variieren und immer auch im Zusammenhang mit der Fluktuation in den einzelnen Positionen gesehen werden muss. Sie können sich vorstellen, dass es z.B. in den Bereichen Housekeeping oder Stewards weit mehr Fluktuation gibt, als z.B. bei den Hotel Managern.
8. Haben Sie Tipps für Quereinsteiger?
In einigen Positionen greifen wir gern auch auf Quereinsteiger zurück, jedoch muss sicher gestellt sein, dass die bisherige Berufserfahrung die Fähigkeiten, die für die Position an Bord verlangt werden, widerspiegeln.
9. Sie erhalten sicher zahlreiche Rückmeldungen von Bord. Welche Geschichte eines Angestellten hat Sie am meisten beeindruckt?
Schön sind immer die Geschichten um ehemalige Mitarbeiter, die es aufgrund ihres Werdeganges an Bord, dann auch an Land zu einer echten Karriere gebracht haben! Zum Beispiel ein Ex Sous-Chef vom Dieter Müller Restaurant auf der EUROPA der nach seinem Abstieg ein neues Restaurant übernommen hat und bereits ausgezeichnet wurde… Wir sind uns sicher, dass die Sterne bald folgen werden.
Das freut uns immer, denn auch wenn es mal hart wird an Bord, legen wir allen unseren Mitarbeitern nahe, sich „durchzubeißen“! Auch, um später immer eine „Top Station“ im Lebenslauf vorweisen zu können. Denn jeder Arbeitgeber weiß: wer an Bord eines renommierten Kreuzfahrtschiffes gearbeitet hat – kann arbeiten! – und zwar auf stets hohem Niveau!
10. Vervollständige bitte folgende Sätze:
Wer sich bei uns bewirbt …
…kann sicher sein, dass ihre/seine Bewerbung vertraulich, seriös und fair bearbeitet wird,
…hat die Chance, auf den besten Kreuzfahrtschiffen der Welt zum Einsatz zu kommen, z.B. auf der MS Europa und MS Europa 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, 5-Sterne-plus* (lt.Berlitz Cruise Guide 2014),
…hat nach Ende der Vertragslaufzeit einen „TOP-Punkt“ in seinem Lebenslauf und wird erfahrungsgemäß für vergleichbare Positionen an Land gern bevorzugt,
…hat in sea chefs einen vertrauensvollen und seriösen Arbeitgeber, mit langjähriger Erfahrung im Recruiting und Crewing seit 1999 und Verantwortung für ca. 5000 sea chefs-Mitarbeitern weltweit.
Auf einem Kreuzfahrtschiff … können sich unsere sea chefs-Mitarbeiter,…
…an Bord unter Beweis stellen, dass sie/er sich Herausforderungen stellen kann, flexibel und teamfähig ist,
…auf viele neue Eindrücke in den verschiedenen Destinationen freuen,
…auf viele neue Kollegen freuen und ggf. neue Freunde finden.
Unter einem guten Arbeitsverhältnis verstehen wir …
…einen offenen und ehrlichen Austausch zwischen sea chefs und den Bewerbern/Mitarbeitern, vom Bewerbungsverfahren bis zum Ausstieg von Bord,
…dass unsere sea chefs-Mitarbeiter bereit sind, sich wenn nötig flexibel auf neue Gegebenheiten einzustellen,
…dass sea chefs mit seiner Crew an Bord und an Land dafür Sorge trägt, dass es den Mitarbeitern an Bord gut geht, damit sie gern in den Folgevertrag gehen und somit sea chefs gern wieder zur Verfügung stehen.
Sea chefs im Netz:
Bewerber können sich online über die genauen Stellen und Anforderungen informieren. Unter www.seachefs.com im Bereich „Team“ gibt es aktuelle Stellenangebote, ausführliche Informationen sowie Filme über Jobs an Bord und auch die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben.
Weitere Eindrücke und Informationen teilen die Freunde von sea chefs auch auf Facebook: www.facebook.com/seachefs.