Nur wenige Deutsche haben buchstäblich noch nichts von der Schauspielerin und Synchronsprecherin Hansi Jochmann gehört. Als Kind stand Sie bereits mit der Musik-Legende Louis Armstrong auf der Bühne. Bekannt wurde Sie auch durch zahlreiche Gastauftritte im deutschen TV. Die meisten kennen Sie jedoch aus „Das Schweigen der Lämmer“, „Panic Room“, „Die Fremde in Dir“, „Flightplan“ und andere grandiose Filme die mit der Oscar-Gewinnerin Jodie Foster besetzt wurden. Wer es nicht wusste; Hansi Jochmann gehört die deutsche Jodie Foster – Stimme, unverwechselbar und das bereits in über 15 Filmen! Nachdem Sie nun über zwei Wochen an Bord der MS EUROPA auf Ostsee-Kreuzfahrt unterwegs war, freuen wir uns vom Schiffsjournal besonders, Frau Jochmann in unserem klassischen „10 Fragen an …“ Interview zu begrüßen.
1. Wie sind Sie dazu gekommen an Bord der MS EUROPA auf Kreuzfahrt zu gehen?
Man hat mich gefragt, ob ich eine Lesung an Bord machen will. Ich hab ja gesagt und bin mit zwei Lesungen rund um Großbritannien und Irland gefahren. Danach kam das Nordkap und die Fjorde und jetzt war ich vierzehn Tage auf der Ostsee. Im August fahre ich mit der MS Europa 2 von Venedig nach Malta.
2. War das Ihre erste Kreuzfahrt und womit haben Sie sich an Bord am liebsten beschäftigt?
Nein, ich bin das erste Mal mit der QE2 1989 von Southampton nach New York gefahren, das hat mir so gut gefallen, dass ich mittlerweile sieben Mal den Atlantik überquert habe. Mit der QM2, mit der Eclipse von Celebrity und mit Royal Caribbean von Italien nach Texas im vergangenen Jahr.
Ich lese sehr viel und auf den großen Schiffen gibt es ja immer viel zu tun.
3. Die MS EUROPA gilt unter zahlreichen Kreuzfahrern zu den besten Kreuzfahrtschiffen weltweit. Können Sie das unterstreichen und wie würden Sie das Schiff bewerten?
Absolut! Die MS Europa ist das beste Schiff auf der Welt in seiner Klasse. Das Essen ist phantastisch und der Service unübertroffen. Die Landausflüge sind auch immer etwas Besonderes. gerade in St Petersburg war der Besuch in der Eremitage und die Führung am Schließungstag nur für die Gäste der Europa ein Highlight! Die Crew ist großartig und wir fühlen uns immer wahnsinnig wohl. Von mir zehn Sterne!
4. Worin lag Ihr persönlicher Höhepunkt dieser Reise?
Wie gesagt St Petersburg war wunderbar und der Besuch im Marjinsky Theater war wahnsinnig schön.
5. Welcher Platz war an Bord Ihr Lieblingsplatz?
Mein liebster Platz ist immer am Tisch beim Essen! Gern bin ich auch in der Bibliothek und in der Belvedere Lounge.
6. Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:
Die größte Kunst auf See… nicht zuzunehmen!
Auf Kreuzfahrt kann man… herrlich abschalten!
Auf einem Schiff empfehle ich… bei einer Atlantiküberquerung Kabinen auf der Sonnenseite zu buchen!
7. Was haben Sie fernab der Heimat am meisten vermisst?
Nichts.
8. Welche Domizile würden Sie noch gerne mit einem Schiff bereisen?
Afrikanische Westküste und Asien.
9. Ihre wunderbare Stimme verbinden viele mit Jodie Foster. Wie empfinden Sie das nach all den Jahren, Segen oder Fluch?
Natürlich als Segen!
10. Auf welches Ihrer zahlreichen Projekte blicken Sie besonders gern zurück und auf welches können sich Ihre Fans als nächstes freuen?
Auf meine langjährige Bühnentätigkeit, Fernsehen ist für die Popularität. Theaterspielen für die Seele.
Im Moment nehme ich ein neues Hörbuch auf von Val Mac Dermid. Drehen tue ich ein Soko in Stuttgart.
LINKS