Ambiente Kreuzfahrten ist in diesem Jahr mit der frisch renovierten MS Azores, für bis zu 550 Passagiere, wieder auf dem Kreuzfahrtmarkt unterwegs. Neben einer Kennenlern-Kreuzfahrt, vom 10. bis 16. März 2014, werden dem Kunden auch Kreuzfahrten über die Ostsee, das Mittelmeer, Grönland, England und zum Polarlicht angeboten. Wir freuen uns Ambiente Kreuzfahrten, eine Marke der FFR Ferien-, Freizeit- und ReiseService GmbH, zurück zu begrüßen und sind sehr dankbar dem Berliner Unternehmen noch kurz vor dem Neustart ein paar Fragen stellen zu dürfen.
1. Welche Erfahrungen haben Sie aus dem letzten Charter mit der Princess Daphne gesammelt und zu welchem Entschluss sind Sie dabei gekommen?
Mit der Princess Daphne waren wir mit einem kleineren Schiff auf klassischen Routen unterwegs. Aufgrund der Schiffsgröße konnten auch kleinere Häfen angelaufen werden, die den große Schiffen oft verschlossen bleiben. Die Atmosphäre an Bord war familiär und sehr persönlich. Insbesondere im Bereich Entertainment und auch bei den Ausflügen hatten wir neue, frische Konzepte angeboten. Dies alles wurde von unseren Gästen sehr geschätzt und es gab viel Lob. Daran werden wir anknüpfen und AMBIENTE Kreuzfahrten weiter entwickeln.
2. Wie kam es zum aktuellen Charter der MS Azores und warum ist die Entscheidung auf dieses Schiff gefallen?
MS Azores ist ja die ehemalige MS Athena. Dieses Schiff hatte AMBIENTE Kreuzfahrten für die Saison 2013 bereits im Programm vorgesehen. Nachdem die neuen Besitzverhältnisse des Schiffes Mitte 2013 geklärt waren, kam es sehr bald zu einem ersten Treffen mit dem neuen Eigner Rui Alegre, unserem Partner in Lissabon. Innerhalb weniger Wochen entwickelte sich eine enge und aktive Zusammenarbeit. MS Azores ist mit seinen 550 Passagieren die richtige Größe für unsere Konzepte und entspricht genau dem Charakter von AMBIENTE. Das Schiff ist ein wenig größer als die Princess Daphne und komfortabler sowie moderner ausgestattet. MS Azores bietet insbesondere in den öffentlichen Bereichen in Relation zur Schiffsgröße eine enorme Vielfalt an Räumlichkeiten – so z.B. drei Restaurants und mehrere Bars. Die großzügigen, maritimen Teakholzdecks und eine umlaufende Promenade im Außenbereich gehören zu den besonderen Merkmalen dieses Schiffes. In der Werft wurden verschiedene technische Bereiche optimiert und derzeit werden zusätzlich einige Umbauten und Modernisierungen im Innenbereich vorgenommen. Insgesamt ist dieses maritime, klassische und doch moderne Schiff eine hervorragende Weiterentwicklung für AMBIENTE Kreuzfahrten.
3. Auf welche Neuerungen können sich die Kunden neben einem neuen Kreuzfahrtschiff bei Ambiente Kreuzfahrten in 2014 freuen?
Auf ein neues Inklusive-Konzept. Alle Trinkgelder an Bord sind bereits im Reisepreis enthalten. Tagsüber gibt es an zwei Servicestationen kostenlosen Kaffee und verschiedene Teesorten. Zu den Mahlzeiten ist im Reisepreis zusätzlich eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken inklusive: Mineralwasser, Tafelwasser, Cola, Bitter Lemon oder verschiedene Säfte. Andere Getränke sind zu sehr fairen Preisen im Angebot. So zahlt man für ein frisches Bier vom Fass 0,33l gerade mal 2,25 €. Ein halber Liter sehr guter Tischwein kostet ab 6,50 €. Da freut sich die Urlaubskasse.
4. Was steht noch auf der „To-Do-Liste“ bis zum Start der MS Azores am 10. März 2014?
Es werden noch diverse Modernisierungen in den öffentlichen Bereichen durchgeführt. Die Kabinen erhalten alle einen modernen Flat-TV-Fernseher.
5. Denkt man bei Ambiente Kreuzfahrten auch über den Einsatz eines zweiten Kreuzfahrtschiffes nach?
Derzeit ist das nicht in Planung. Wir starten mit Schwung in die neue Saison und freuen uns auf MS Azores.
6. Was macht den Reiz klassischer Kreuzfahrtschiffe aus Ihrer Sicht aus?
Das maritime Ambiente des Schiffes in Verbindung mit der persönlichen Note an Bord. Auch die Fahrpläne bieten i.d.R. eine große Vielfalt und berücksichtigen oft touristische Höhepunkte im Detail – so z.B. das Nordkap zur spektakulären Mitternachtssonne, oder eine Ostseereise nach Königsberg und St. Petersburg während der Weißen Nächte.
7. Wo sehen Sie Ambiente Kreuzfahrten in zehn Jahren?
Im Bereich der klassischen Kreuzfahrt – kombiniert mit modernen und frischen Konzepten rund um das Schiff sowie in Bezug auf Fahrpläne und Ausflüge. Der Erlebnischarakter in Verbindung mit Land + Leuten, aber auch an Bord wird zunehmen.
8. Ambiente Kreuzfahrten betreibt auch im Hintergrund, nicht immer für den Kunden ersichtlich, hohen Aufwand. Wie entstand beispielsweise der Routenplan für dieses Jahr und was für Herausforderungen waren damit verbunden?
Bei der Planung von Fahrplänen steckt viel Liebe im Detail. Neben den touristischen Themen wurde darauf geachtet, dass bei Abfahrten von Deutschland aus möglichst selten der An- und Abfahrtshafen wechselt. Somit ist neben der Anreise per Bus und Bahn auch eine Anfahrt mit dem eigenen PKW bequem möglich.
9. Welchen Reisetipp haben Sie für unsere Leser im Jahr 2014?
Die beiden Grönland-Reisen im Hochsommer. Es ist die beste Reisezeit. Aufgrund der Reisedauer von jeweils 2 Wochen sind die Touren auch im Preis überschaubar. MS Azores wurde extra mit Zodiac-Schlauchbooten ausgestattet. Somit können neben zahlreichen anderen Ausflügen auch Erlebnis-Touren vom Schiff aus angeboten werden. Begleitet werden die Grönland-Touren darüber hinaus mit wissenschaftlichen Lektoraten.
10. Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:
An Bord der MS Azores … empfängt Sie eine angenehm persönliche Atmosphäre – Genießen Sie die Vielfalt Ihrer Reise gepaart mit erholsamen Stunden an Bord.
Unter Service verstehen wir … Eine herzliche Crew mit Liebe zum Detail – sich rundum wohlfühlen.
Wir versprechen unseren Kunden … eine schöne Reise.