Heute, am 12.09.2014, fand die Stahlschnitt-Zeremonie des künftigen Kreuzfahrtschiffs VIKING SEA statt, womit die offizielle Bauphase für das Kreuzfahrtschiff eingeläutet wurde.
Die VIKING SEA ist das zweite Kreuzfahrtschiff, dass für Viking Ocean Cruises in der italienischen Fincantieri-Werft gebaut wird. Ihre baugleiche Schwester, VIKING STAR, wird bereits im kommenden Jahr an die Reederei übergeben. Auch Gast-Anläufe am Ostseebad Rostock/Warnemünde stehen auf so manch Routenverlauf im Programm, wir hatten darüber berichtet.
Neben der VIKING STAR und der VIKING SEA wird später für Viking Ocean Cruises auch noch die VIKING SKY als drittes Schiff der Baureihe folgen. Alle drei Schiffe werden jeweils mit 47.800 BRZ vermessen und bieten künftig auf 465 Kabinen verteilt Platz für bis zu 930 Passagiere. Konzipiert und designed wurde diese vielversprechende Flotte von erfahrenen nautischen Architekten, darunter unter anderem das in London ansässige SMC Design Büro. Azamara Club Cruises betreibt was Größe und Kapazität angeht zwei ähnliche Schiffe, die sich im gehobenen Segment erfolgreich bewähren. Ein Erfolg den sich nun auch Viking Ocean Cruises mit den Neubauten erhofft.