Unter noch ungeklärten Umständen kam es heute Mittag in der griechischen Chalkis Werft (rund 80 km von Athen entfernt) auf dem portugiesischen Kreuzfahrtschiff Ocean Countess zum Feuerausbruch. Jeder der an Bord befindlichen Arbeiter konnte rechtzeitig und unverletzt evakuiert werden.
Kurz nach dem Ausbruch wurde das im Jahr 1976 erbaute, 163 Meter lange und 22 Meter breite Kreuzfahrtschiff vom Werftgelände geschleppt und für Löscharbeiten ein Stück versetzt. Da sich das Feuer aufgrund schnell entflammbarer Materialien, die sich auf Deck der Ocean Countess befinden, enorm verbreitet, scheiterten erste Löschversuche. Das Ausmaß des Unglücks bleibt zur Stunde ungewiss.
Unter dem Namen Cunard Countess war die heutige Ocean Countess von 1976 bis 1996 für Cunard Line im Dienst. Seit 2004 ist das Unternehmen Maximus Navigation als Eigner verantwortlich. Bis zum Vorjahr war die Ocean Countess noch an Cruise & Maritime Voyage verchartert, für diese seit diesem Jahr die MS Astor unter Vertrag genommen wurde.
Aufnahmen vom Helikopter: